Suchbegriffe Argentinien: Buchstabe A

Aconcagua

Der König ist mit einer Höhe von 6962 Metern der höchste Berg Südamerikas. Er gehört zur Hochkordillere der Cuyoregion und ist Teil des ihn umgebenden Nationalparks Parque Provincial Aconcagua. Er liegt ca. 200 km westlich von Mendoza. Seine Besteigung ist möglich, jedoch benötigt man eine gebührenpflichtige Genehmigung http://www.aconcagua.mendoza.gov.ar

Aluminé

Ortschaft im Norden Patagoniens in der Provinz Neuquén. Ausgangspunkt für Ausflüge an den See Pulmari.

Suchbegriffe Argentinien: Buchstabe B

Balcarce

Heimatstadt des 5-fachen Formel-1-Weltmeisters Juan Manuel Fangio (1911-1995). Sehenswert für Automobilfans ist sein Museum, indem er seine 46 Rennwagen ausgestellt hat. http://www.museofangio.com

Beccar

Ortschaft am Rio Paraná ca. 20 km nördlich von Buenos Aires. Sehenswert ist die Villa Ocampo, ein Patrizierhaus das lange als Sommerresidenz der Schrifststellerin Victoria Ocampo (1890-1979) diente.

Suchbegriffe : Buchstabe C

Cabo de Hornos

Kap Hoorn – eine Legende nicht nur unter Seglern. Wer auf einem Segelschiff westwärts das Kap umsegelte gehörte dem exklusiven Klub der Kap-Hoorners an. Ab Ushuaia kann man heute Segeltörns zum Kap Hoorn, zur Isla de los Estados und den Gletschern der Darwinkordillere buchen.

Suchbegriffe : Buchstabe D

Dulce de leche

Aus Milch, Zucker und Vanilleschote wird eine braune, klebrige und extrem süße Creme eingekocht. Und die gibt es in Argentinien praktisch überall. Pur, als Dessert, auf Brot, als Kuchen, zu Eis verarbeitet und als Flan con dulce de leche.

Suchbegriffe : Buchstabe E

El Calafate

Zentral gelegener, kleiner Ort in Patagonien. Von hier starten zahlreiche Touren in den Nationalpark Los Glacieres.

http://www.hieloyaventura.com

Suchbegriffe : Buchstabe F

Feuerland

Südlichster Teil des Kontinents Südamerika. Von Nord nach Süd durchteilt von einer Staatsgrenze zwischen Argentinien und Chile. Feuerlands Nationalpark Parque Nacional de Tierra del Fuego bietet Bergketten, Hochmoore, Flüsse und Wälder. Neben dem schwarzen Magellanspecht kann man hier, mit etwas Glück, auch Kondore beobachten.

http://www.rumbosur.com.ar

Suchbegriffe : Buchstabe G

Glaciar Perito Moreno

Ein riesiger Kontinentalgletscher der sich bis vor einigen Jahren noch im Wachstum befand. Er hat die gigantischen Ausmaße vom 30 km Länge, 4km Breite und 70 Metern Höhe. Zu erreichen ist er am Besten von El Calafate aus.

http://www.hieloyaventura.com